Wie Du 4- bis 6-stellige Beträge durch Krypto-Airdrops in 2023 verdienst

Dieser Artikel soll Dir zeigen, wie Du durch Airdrops in der Kryptowelt Geld verdienen kannst, ohne dabei große Investitionen zu tätigen. Airdrops erhältst Du bei verschiedenen Projekten für die Nutzung in einem frühen Stadium.

Kosten fallen außer den Transaktionsgebühren meistens nicht an. Dafür kannst Du bei entsprechender Aktivität Token erhalten, die manchmal einen Wert von 100.000 Dollar deutlich übersteigen. Was es damit auf sich hat, erfährst Du hier.

Was sind Airdrops?

Airdrops sind kostenlose Token, die von Projekten (z.B. neue Blockchains oder Protokolle, welche auf Blockchains aufgebaut werden) verteilt werden. Begünstigt werden Nutzer, die sich von Beginn an für das Vorhaben engagiert haben. 

Im Prinzip sind Airdrops eine Art Dividende, denn mit ihnen werden Investoren für ihr Engagement für ein bestimmtes Kryptoprojekt belohnt. Für die Unterstützer hat dies verschiedene Vorteile.

Die Glücklichen erhalten eine Belohnung für ihre Unterstützung. Sie steigern also ihr Vermögen und diversifizieren dabei ihr Portfolio.

Besonders für die Initiatoren kleiner Projekte sind die Token ein interessantes Marketinginstrument. Durch die Signalisierung, Airdrops auszugeben, können gerade in der wichtigen Startphase zusätzliche Unterstützer / Aktivität gewonnen werden. 

Was, Geld geschenkt? Was sollen Airdrops bezwecken und warum gibt es sie?

Ziel ist es, die Personen zu belohnen, die von Anfang an das Projekt unterstützt und daran geglaubt haben. Zudem sind Airdrops eine gute Gelegenheit, um die Community bei der Stange zu halten und neue Unterstützer zu finden.

Das Belohnungssystem sorgt für eine stärkere Identifizierung der User mit dem Projekt. Zudem lockt es zusätzliche Unterstützer an, die durch die Chance, zusätzliche Assets zu farmen, angelockt werden. Somit sind Airdrops ein gutes Marketinginstrument.

Die Anziehung erfolgt vor allem auf zwei Wegen. Eine Vorankündigung kann dafür sorgen, dass interessierte User das Projekt frühzeitig nutzen. Dies geschieht jedoch selten durch die Initiatoren, sondern durch Gerüchte, die durch Insider gestreut werden.

Eine andere Lösung ist eine nachträgliche Ankündigung, wie es vor drei Jahren bei Uniswap geschah. Entscheidend ist in beiden Fällen, rechtzeitig das Projekt zu nutzen, um für die Airdrops beteiligt zu sein.

Neben der schon erwähnten Belohnung von frühen Unterstützern gibt es einen weiteren Grund für Airdrops: die Regularien der US-Finanzaufsicht SEC. Durch die kostenlosen Token können Kryptoprojekte umgehen, als Wertpapier eingestuft zu werden. 

Dies hätte für US-Projekte einen erheblichen regulatorischen Aufwand zur Folge. Generell lohnt es sich also, auf Vorhaben aus den USA zu achten. Die Initiatoren haben ein erhöhtes Interesse, Airdrops zu verteilen.

Wie viel waren vergangene Airdrops wert?

Dass Airdrops kostenlos sind, bedeutet nicht, dass sie nichts wert sind. Im Gegenteil: Die Token können zum Teile einen erstaunlichen Wert erreichen. Hier einige Beispiele:

TokenAllzeithochErforderliche Aktion
$INV166.000 $Google Forms
$DYDX50.000 – 200.000 $Trades
$GRTÜber 50.000 $Ausführung eines Hinweises
$OP2.000 – 50.000 $Nutzung
$APEÜber 40.000 $NFT besitzen
$UNI16.000 $Trade / Liquidität geben
$BLUR1.000 – 10.000 $Trade / Liquidität geben
$DC5.000 $Gelder durch Brücke transferieren
$APT5.000 $Google forms
$GTC5.000 $Website-Nutzung / Spende

Zu berücksichtigen ist, dass die Airdrops pro Adresse ausgezahlt werden. Eine Idee ist es, mehrere zu verwenden und so die Belohnungen mehrfach zu kassieren. 

Gut zu sehen ist, dass recht hohe Verdienste möglich sind. Für User mit einem kleinen Portfolio von weniger als 10.000 Dollar ist es überlegenswert, sich komplett auf das Einsammeln von Airdrops zu konzentrieren.

So kannst Du in kurzer Zeit bei den richtigen Airdrops Dein Vermögen vervielfachen.

Optimism Airdrop

Am 22. März 2023 beträgt der Preis von ein $OP Token 2,65 USD. Bei diesem Airdrop wurden mir also 1804,65 USD gratis gegeben. Das All-Time High liegt bisher bei 3,22 USD pro $OP.  Somit war dieser Airdrop beim All-Time High 2192,82 USD wert! 

Bei Optimism handelte es sich bereits um den zweiten Airdrop. Dabei gab es zwei Belohnungstypen, die Governance-Delegierungs-Belohnung und die Belohnung für die Ausgabe von Gasgebühren.

Für die Berücksichtigung der Adressen wurden verschiedene Attribute berücksichtigt:

1. Optimism-Benutzer
2. Wiederholter Optimism-Benutzer
3. DAO-Wähler
4. Multi-Sig-Unterzeichner
5. Spenden an Gitcoin Grants auf L1
6. Aus Ethereum ausgepreist

23. März 2023 - Arbitrum Airdrop

Arbitrum ist eine Layer-2-Blockchain auf Ethereum. Der Airdrop gilt als größtes DeFi-Event seit den Uniswap-Airdrops vor drei Jahren. Insgesamt haben sich 635.000 Wallet-Nutzer für die Verteilung der kostenlosen Token qualifiziert.

Das Projekt verteilt 12,75 % des Gesamtangebotes von insgesamt zehn Millarden Token. Insgesamt 1,275 Milliaden Token finden also ihre glücklichen Besitzer.

Am 23. März 2023 wurde der Token mit 1,34 $ gehandelt. Dies bedeutet, dass die mir geschenkten 5.750 Token zu Beginn einen Wert von 7.705 $ hatten. 

Für die Berechtigung für den Airdrop qualifiziert zu sein, mussten User folgende Anforderungen erfüllen. Jede erfüllte Bedingung auf Arbitrum One brachte Punkte, auf deren Grundlage die Airdrops zugeteilt wurden. 

1. Gelder über die Bridge an Arbitrum One transferieren
2. Die Transaktionen müssen in zwei verschiedenen Monaten erfolgt sein
3. Weitere Transaktionen in sechs verschiedenen Monaten
4. Transaktionen in neun verschiedenen Monaten
5. Durchführung von mehr als vier Transaktionen, bei denen mit mehr als vier Smart Contracts interagiert wurde.
6. Durchführung von mehr als zehn Transaktionen, bei denen mit mehr als zehn Smart Contracts interagiert wurde.
7. Durchführung von mehr als 25 Transaktionen, bei denen mit mehr als 25 Smart Contracts interagiert wurde.
8. Mehr als 100 Transaktionen und die Interaktion mit 100 Smart Contracts.
9. Durchgeführte Transaktionen im Gesamtwert von mehr als 10.000 $
10. Transaktionen im Gesamtwert von über 50.000 $ durchführen
11. Transaktionen im Gesamtwert von über 250.000 $
12. Überführung von mehr als 10.000 $ nach Arbitrum One
13. Mehr als 25.000 % nach Arbitrum One überführen
14. Überführung von über 250.000 $ nach Arbitrum One

Ebenfalls berücksichtigt wurden Aktivitäten auf Arbitrum Nova:

1. Transfer über die Bridge an Arbitrum Nova
2. Mehr als drei Transaktionen durchgeführt
3. Durchführung von über fünf Transaktionen
4. Durchführung von mehr als zehn Transaktionen

Für die Berechtigung mussten mindestens drei Punkte erfüllt sein. Maximal wurden pro Wallet-Adresse 10.250 Token ausgezahlt.

Wie qualifizierst Du Dich für einen potenziellen Airdrop?

Wie Du schon in der Tabelle sehen kannst, gibt es verschiedene Wege, auf denen die Belohnung durch Airdrops möglich ist. Einer ist, dass Du konsequent auf Blockchains aktiv bist und mit Smart Contracts interagierst.

Zudem sind nicht selten ein bestimmtes Guthaben oder geforderte Umsätze notwendig. Manchmal wird auch die Aktivität in verschiedenen Blockchains vorausgesetzt.

Die Belohnung kann an den Nachweis geknüpft sein, dass Du ein echter Nutzer bist. Es geht darum, sich durch eine überdurchschnittliche Aktivität von der breiten Masse abzuheben. Konsistente, vom Protokoll registrierte Aktionen sind dafür der beste Beweis.

Bei manchen Projekten hat es in der Vergangenheit gereicht, „gm“ zu sagen oder in Chartrooms von Telegram oder Discord Memes zu posten. Dies ist aber mittlerweile sehr selten der Fall.  

Airdrops lassen sich auch bei Tests abstauben. Viele Protokolle und Infrastrukturprojekte starten zunächst in Testnetzen. Wer sich vor dem offiziellen Start daran beteiligt, wird für verschiedene Aktivitäten belohnt.

Dazu zählen:

  • die Durchführung von Transaktionen
  • die Einrichtung einer Wallet
  • die Beanspruchung von Testtoken
  • Aufgaben erfüllen

Einige Protokolle belohnen außerdem Governance-Vorschläge und Kommentare bei Abstimmungen. Recht hoch sind die Anforderungen, für Trades oder das Geben von Liquidität einen Airdrop zu erhalten. Nicht selten sind hier Handelsvolumen von 100.000 $ und mehr notwendig. 

Leute, die einen $GRT-Node/Validator betrieben haben, konnten mit mehr als 150.000 $ belohnt werden. Testnet-Airdrops sind selten geworden. Mit einem Sybil-Angriff (Nutzung falscher Identitäten) sind sie leicht zu farmen.

Manchmal reicht es auch, einfach ein paar NFTs zu halten. Ein schönes Beispiel hierfür waren die Bored Apes. Auch das Halten von Blockchain Domainnamen kann einen Airdrop nach sich ziehen.  

Aptos hat User mit $APT für das Minting einiger kostenloser NFTS belohnt. Mit $OP wurden Nutzer belohnt, die neben weiteren Voraussetzungen auch Zuschüsse an Projekte auf Gitcoin gespendet haben.

Zudem wurden für die Berechtigung, Airdrops zu erhalten, folgende Bedingungen gestellt:

1. Optimism-Nutzer
2. wiederholte Nutzung von Optimism
3. Beteiligung an DAO-Abstimmungen
4. Unterzeichner von Multi-sigs
5. Spenden als Gitcoin-Zuschüsse auf L1
6. ausgepreist auf Ethereum

Aktivität ist wichtig. Es geht darum, besser zu sein, als die anderen. Dazu reicht es, einmal in der Woche auf der Blockchain eine größere Transaktion als der Durchschnitt zu tätigen.

3 potenzielle Airdrops in 2023, für welche Du Dich bereits heute positionieren kannst

Die allermeisten Airdrops werden nicht angekündigt. Um die passenden Projekte zu finden, ist ein wenig Erfahrung und Glück nötig. Manchmal werden entsprechende Pläne geleakt. Wir nennen Dir Projekte, bei denen in diesem Jahr Airdrops denkbar sind.

1. LayerZero

LayerZero gehört zu den am meisten genannten Projekten, von denen in diesem Jahr ein Airdrop erwartet wird. Das Cross-Chain-Bridging-Protokoll ermöglicht die Kommunikation und den Transfer von Kryptos zwischen verschiedenen Blockchains.

LayerZero Labs sammelte Risikokapital in Höhe von mehr als 170 Millionen US-Dollar ein, eine der größten Summen im Kryptobereich.

Wahrscheinlich ist, dass das Projekt Nutzer belohnt, die auf der Blockchain des Projekts aufgebaute Protokolle nutzen. Um in den Genuss der Token zu kommen, gehst Du wie folgt vor:

Transferiere Coins an Aptos über http://theaptosbridge.com/bridge und http://bridge.liquidswap.com.

Empfehlenswert ist es, Blockchains mit niedrigen Gebühren zu nutzen. Beispiele sind Arbitrum oder Polygon.

Transferiere nicht zu wenig Geld, auch wenn theoretisch 0,01 $ möglich wären. Um sich für einen möglichen Airdrop zu qualifizieren, solltest Du 100 bis 10.000 Dollar einsetzen.

Am Ende kann man dieses Geld ja wieder abziehen. Wichtig ist, dass in der Vergangenheit so eine Transaktion stattgefunden hat. 

2. Starknet

Starknet ist eine dezentralisierte Layer-2-Lösung, die eine sichere und unbegrenzte Skalierung von Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain ermöglicht.

Um vom möglichen Airdrop zu profitieren, musst Du eines der folgenden Wallets installieren:

1. ArgentX: https://chrome.google.com/webstore/detail/argent-x/dlcobpjiigpikoobohmabehhmhfoodbb

2. Braavos: https://chrome.google.com/webstore/detail/braavos-wallet/jnlgamecbpmbajjfhmmmlhejkemejdma/related

Transferiere danach Ether vom Mainnet zu Starknet auf:
starkgate.starknet.io oder
orbiter.finance/?source=Ethereum&dest=Starknet

Tausche ETH in USDC unter:
https://myswap.xyz/#/
https://app.jediswap.xyz/#/swap
https://10kswap.com

Präge, kaufe und verkaufe NFTs auf;
https://aspect.co
https://mintsquare.io/starknet

3. zkSync

Auch zkSync ist eine Layer-2-Lösung zur Skalierung auf Ethereum. Sie garantiert schnelle Transaktionen zu geringen Gebühren. Dabei werden bei der Sicherheit keine Kompromisse gemacht.

Das Projekt hat 458 Millionen Dollar Risikokapital eingesammelt und gehört damit zu den großen Playern. Nutzer von Protokollen auf der Blockchain werden wahrscheinlich mit $ZKS-Token belohnt. 

So gehst Du vor:

Überbrücke Ethereum zu zkSync Lite mit http://lite.zksync.io
oder http://trade.zigzag.exchange/bridge

Ratsam ist es, wenn Du wenigstens 0,1 ETH in einer Transaktion verwendest. Insgesamt solltest Du mehr als 10 Transaktionen mit einer kumulierten Summe von mindestens einem Ether durchführen.

Trade anschließend auf http://trade.zigzag.exchange

Schaffe einen eigenen NFT auf Pinatacloud. Erstelle Dir dafür ein Konto auf http://app.pinata.cloud/register, klicke auf „Datei hinzufügen“ → „Datei“ und lade dann ein Bild hoch.  Kopiere die CID des Bildes.

Nun gehst Du zu http://lite.zksync.io/account/nft und verbindest es mit Deiner MetaMask-Wallet.

Wähle danach „Mint NFT“ und gebe die CID des hochgeladenen Bildes im Feld „Content Address“ ein.

Bestätige den Vorgang mit einem Klick auf „Authorize to Mint NFT“. Zum Schluss musst Du noch die Transaktion in der MetaMask-Wallet autorisieren.

Spende danach mindestens fünfmal über zkSync an Projekte auf Gitcoin. Jede Spende sollte mindestens einen Dollar betragen.

Höhere Summen sind besser. Es geht darum, andere Nutzer zu übertreffen, um den Airdrop zu bekommen, wenn er verteilt wird. 

Löse anschließend die CREW3-Aufgaben unter https://crew3.xyz/c/zksync/invite/03AjzrB9lRBYS6tSCJLmZ

Besuche dann die Seite http://goerli.portal.zksync.io/faucet und fordere Testnet ETH an. Für die zkSync-Testnet-Blockchain mit http://chainlist.org/?search=zksync&testnets=true hinzu.
Wechsle auf http://app.mute.io/swap und füge Liquidität auf http://app.mute.io/pool hinzu.

Hole Dir Testnet ETH und füge die zkSync Testnet-Blockchain im MetaMask hinzu. Gehe zu http://syncswap.xyz/swap und füge Liquidität auf http://syncswap.xyz/pool hinzu.

Kreiere NTFs auf http://mintsquare.io/mint. Kaufe und verkaufe NFTS auf der Plattform. Solltest Du ein Entwickler sein, solltest Du einen eigenen Smart Contract auf zkSync bereitstellen. Wie das funktioniert, findest Du hier.

Aus der Erfahrung des Airdrops von Arbitrum wissen wir, dass dort die Zahl der Transaktionen wichtig war. Schaue deshalb bei https://zkscan.io nach, wie viele Transaktionen Du getätigt hast.

Es sollten mindestens 50 bis 100 pro Wallet sein. Zudem solltest Du mit mehr als drei Protokollen interagiert haben.

Fazit

Airdrops sind eine Möglichkeit, kostenlos Token zu erhalten. Bedingung ist, sich möglichst frühzeitig an einem Projekt zu beteiligen. Dies kann durch unterschiedliche Aktivitäten erfolgen. 

Normalerweise gibt es zum Start eines Projekts keine offiziellen Hinweise auf ein Airdrop. Ein Indiz sind häufig Hinweise, die von Insidern geleakt werden.

Der Einsatz beschränkt sich normalerweise auf die Transaktionsgebühren. Wenn ein Projekt aber tatsächlich Airdrops ausschüttet, kannst Du schnell eine hohe Summe an Belohnungen kassieren.

Anstehende Events / Livestreams