Modul #2 – Kryptos sicher aufbewahren & verwalten

Video Lektion von Modul #2 und Präsentationsfolien

Präsentationsfolien - Modul #2


Wichtige Hardware für die Aufbewahrung von Kryptos

Im diesen Modul empfehlen wir Dir die Aufbewahrung Deiner Kryptowährungen mit einer Hardware Wallet. Am besten ist es, wenn Du nicht nur eine Hardware Wallet hast, sondern direkt mehrere als Backup.

Für die Seed-Phrase Aufbewahrung empfehlen wir eine Stahlkapsel oder Stahlkoffer (Metall-Wallet), am besten 2. Das Minimum wären eine Hardware Wallet und eine Stahlkapsel oder Stahlkoffer (Metall-Wallet). 

Auf den ersten Blick mögen die Preise für Dich vielleicht hoch erscheinen, es ist aber jeden Cent wert. Wenn Du einmal Dein Vermögen verlierst, weil Du gehackt wurdest oder kein ordentliches Backup erstellst hast, dann ist dies wesentlich schmerzvoller als jetzt ein paar Euro in die Hand zu nehmen, um Dich einmal ordentlich aufzustellen!

In der Videolektion oben haben wir die Ledger Hardware Wallet vorgestellt. Aufgrund des neuen Updates von Ledger (Mai 2023) können wir diese Hardware Wallet jedoch nicht mehr weiterempfehlen. Weitere Informationen findest Du in unserem Beitrag >>  

Schau Dir gerne unseren Hardware-Wallets Vergleich mit Rating unten an, um die grundlegenden und wichtigsten Sicherheitsmerkmale von Hardware-Wallets zu erkennen.

UPDATE DEZEMBER 2023:

Das im Video (Juni 2023) vorgestellte Modell der Keystone Pro Hardware Wallet wurde mittlerweile (Dezember 2023) eingestellt. Nur das nachfolgende Modell "Keystone Pro 3" ist zurzeit erhältlich.

Die Eigenschaften des neuen Modells "Keystone Pro 3" sind in der Vergleichstabelle zu finden.


Sicherheitsvorkehrungen

  • Bei der Verwendung Deiner Hardware-Wallet, verifiziere immer Deine Adresse und die Transaktionen, welche Du bestätigen möchtest. 
  • Nutze immer einen VPN, um Deine IP Adresse zu verbergen. Es geht auch eine Verbindung mit dem Tor Netzwerk aufzubauen. Es ist standardmäßig im Brave Browser eingebaut. 
  • Halte Deinen PC immer auf dem neusten Stand und halte diesen frei von Viren etc. 
  • Falle nicht auf Phishing Scams wie falsche Webseiten etc. rein. Immer die Links / URL prüfen
  • Bestätige niemals einen Smart Contract auf einer Webseite die Du nicht kennst
  • Gebe niemals Deine Seed / Deinen Private Key weiter und speichere diese niemals digital. 

Nutzung von MetaMask

MetaMask baut über RPC Endpunkte (APIs) eine Verbindung zu der jeweiligen Blockchain auf, auf welcher Du eine Transaktion ausführen möchtest. 

Bei dem Aufbau der Verbindung zum RPC Endpunkt werden verschiedene Daten über die Server an die Nodes weitergeleitet.

Ein großer Anbieter zum Aufbau dieser Nodes ist Infura und Alchemy. Sie stellen bisher die kritische Infrastruktur zur Verfügung und dieser Bereich ist bis heute durch diese Anbieter noch sehr zentralisiert. 

Infura ist ein zentralisiertes Unternehmen und arbeitet sehr wahrscheinlich eng mit Chainalysis und anderen Anbietern zusammen. Sie speichern Deine IP Adresse bei dem Aufbau einer Verbindung über MetaMask, ohne das Du das vielleicht weißt. 

Genau deswegen solltest Du immer einen VPN verwenden und wenn möglich die RPC Endpunkte nicht über die Standard Endpunkte von Infura / Alchemy laufen lassen. Ein dezentrales Netzwerk wie Pocket Network ist hier klar als RPC Endpunkt zu bevorzugen! 

Hier findest Du alle RPC Endpunkte und eine Anleitung wie Du diese in MetaMask installierst >>

Da MetaMask eine Hot-Wallet ist, solltest Du diese nur über eine Hardware-Wallet wie den Ledger ansteuern und nutzen!

Anstehende Events / Livestreams