Immer wieder taucht die Frage auf, wie kann ich mit meinem Hund nach Zypern auswandern? Welche Optionen gibt es aktuell?

Generell nehmen die Fluggesellschaften nur Hunde bis zu 8 Kg in der Kabine mit. Die beste Option ist hier der Direktflug von Frankfurt nach Larnaca mit der Lufthansa.

Voraussetzungen: 

Über genaue Informationen, welche Bedingungen von der Flugesellschaft gefordert werden und welche Kosten damit verbunden sind, kontaktierst Du bitte direkt die jeweilige Airline. 

Option 2: Mit dem Auto anreisen

Du nimmst den langen Weg mit dem Auto über die Türkei. Hier geht es dann mit der Autofähre weiter. Aktuell gibt es zwei Optionen.

1. Von Mersin nach Kyrenia (Girne), Nordzypern 

Die Überfahrzeit wird mit 5:20 Std. angeben. Alle Details findest du hier.

2. Von Tasucu nach Kyrenia (Girne), Nordzypern 

Hier wird die Überfahrzeit mit ca. 8:00 Std. angeben. Alle Details findest du hier.

Es gibt zwei Fährgesellschaften, die die Überfahrt zwischen Nordzypern (TRNZ) und der Türkei anbieten.

1. Akgunler Shipping

2. Fergun Shipping 

Beide Unternehmern bieten eine schnelle Fähre (Sea Busses) und auch eine Autofähre an.

Wichtiges zu beachten

Du bringst deinen Hund dann praktisch als Tourist (nicht sagen, das du hier wohnen willst) nach Zypern und bist dann im Norden (TRNZ). 

Wenn du im Süden leben solltest, ist dann noch die letzte Hürde zu nehmen, deinen Liebling über Grenze in den Süden zu bekommen. 

Eine Möglichkeit ist ihn ganz einfach über eine der wenig frequentierten CheckPoints in den Süden rüber zu fahren und dann dort zu bleiben. 

Aktuell gibt es 9 Grenzübergänge und es gibt Checkpoints die so gut wie gar nicht kontrolliert werden. 

Alternativ gibt es auch Leute die das gegen ein entsprechendes Entgelt für dich tun, die also das Tier (inoffiziell) für dich über die Grenze bringen. 

Unbedingt beachten! 

1 Tag bevor du in den Norden einreist, muss zu einem örtlichen Tierarzt und dort einen “Rabies” Test machen, damit sichergestellt ist, dass dein Liebling keine Tollwut hat. Wenn du diesen nicht hast, dann wirst du mit deinem Hund nicht in Nord Zypern einreisen können.

Hinweise aus unserer Community

Nachdem wir diesen Artikel veröffentlicht hatten, hat sich ein Hundebesitzer zu Wort gemeldet. Er ist selber mit seinem Hund nach Zypern ausgewandert. Folgende wichtige Info wollte er uns nicht vorenthalten:  

Dieser Kommentar wurde in unserer "Nach Zypern auswandern" Telegram Community geschrieben. Und ein weiterer Erfahrungsbericht aus unserer Facebook Community:

Gibt es eine Fähre direkt nach Südzypern?

Aktuell (Stand 03.2020) nicht. 

Es ist jedoch nach zwanzig Jahren wieder eine Fährverbindung von Limassol nach Piraeus (Griechenland) geplant. 

Wann die genau startet ist noch unklar. Angekündigt ist der Start für Mai 2020. 

Möchtest Du auch nach Zypern auswandern?

Sitzt du bereits auch schon auf gepackten Koffern und bist bereit auszuwandern? 

Dann schaue dir gerne unser “Auswandern nach Zypern” Webinar, mit vielen hilfreichen Tipps und Infos dazu an.

Dich interessiert es nach Nordzypern auswandern oder dort in Immobilien zu investieren? 

Dann schaue dir unbedingt unser Webinar zu unserer Investoren Reise nach Nordzypern an.

Als Goodby Matrix Botschafter für Zypern steht Dir Stefan Berns für eine persönliche Auswanderungsberatung und geführten Tagestouren jederzeit zur Verfügung. 

Weitere Informationen zu unserem Zypern Botschafterprogramm findest Du hier.

Bild: Stefan Berns - GoodbyeMatrix Zypern Botschafter und Langzeitauswanderer

Noch ein letzer Hinweis für Dich:

Du solltest Dir unbedingt unser Konzept der 3 Säulen I-S-I sofort Enteignungsschutz Methode anschauen.

Diese habe ich eigens für stürmische, aber auch für boomende Zeiten enwickelt, damit Du Dich bestmöglich mit Deinen Vermögenswerten in Sicherheit bringen kannst. Durch 3 solide Säulen sicherst Du langfristig und ganzheitlich ab und entgehst ganz legal der immer weiter zunehmenden Bevormundung des Staates!


Stefan Berns
Stefan Berns

Hi, ich bin offizieller GoodbyeMatrix Zypern Botschafter und ich lebe seit mehreren Jahren auf dieser wunderschönen Sonneninsel!

Dort bin ich der Organisator des deutschen Unternehmerstammtisches, welcher von bis zu 100 deutschsprachigen Unternehmern einmal im Monat besucht wird.

In den letzten Jahren und wegen den Unternehmerstammtischen habe ich ein sehr großes Netzwerk auf der Insel aufgebaut, welches auch Dir bei Deiner Auswanderung nach Zypern helfen kann.

Hierfür haben wir das GoodbyeMatrix Zypern Botschafterprogramm gegründet. Weitere Informationen zu dem Botschafterprogramm findest Du hier ->

Leave a Reply

Your email address will not be published.