Sicher, glänzend, tokenisiert: Wie der GEM-Token Edelsteine als Wertanlage revolutioniert!

0  Kommentare

Edelsteine sind eines der ältesten Anlageprodukte der Welt. Schon vor über 5.500 Jahren erkannten die Menschen die Steine als stabile Wertanlage. Sie waren ein begehrtes Zahlungsmittel in der Krise und ein zuverlässiger Wertspeicher.

Über Jahrhunderte haben die richtigen Edelsteine ihren Wert erhalten und somit ist es auch für Dich ein hervorragendes Medium für den Vermögensschutz! 

Besonders im 20. Jahrhundert haben die Edelsteine als Geldanlage nur bei den Superreichen für den Vermögensschutz eine Rolle gespielt. Aktien und andere Wertpapiere waren für viele Anleger leichter zugänglich oder haben eine große Aufmerksamkeit erhalten.

Ein Hauptgrund sind die Preise, die im Vergleich zu anderen Assets recht hoch erscheinen. Aber wie Du sicherlich weißt hat das Beste immer einen gewissen Preis. 

Die besten Blue Chip Unternehmen bekommst Du nicht hinterhergeschmissen, die besten Lagen bei Immobilien kosten dementsprechend und auch die besten Edelsteine, welche Du als Wertanlage nutzen möchtest, bekommen wir nicht umsonst.  

Da für ein solides, diversifiziertes Portfolio mehrere Edelsteine erforderlich sind, glauben viele Anleger, dass diese Assetklasse für sie unerschwinglich ist. Zudem ist für die Anschaffung von Edelsteinen als Investment eine gewisse Expertise nötig, welche die meisten nicht haben. 

Heute möchte ich Dir eine Lösung vorstellen, welche auch für den Kleinanleger die Welt der Anlageedelsteine öffnet. 

Edelsteine als Wertanlage: So wird es für jeden möglich

In Zusammenarbeit mit The Natural Gem und Habsburg Fine Arts bieten wir Dir die Möglichkeit, schon mit einer kleinen Investition ab 100 Euro Zugang zu den besten Blue-Chip-Steinen zu erhalten.

Mit dem GEM-Token erwirbst Du einen Anteil an einem beeindruckenden Portfolio aus Rubinen, Saphiren, Smaragden, anderen Farbedelsteinen, Juwelen (also gefasste Farbsteine) und Farbdiamanten - nur keine weißen Diamanten.

Der Token ist komplett durch zertifizierte Edelsteine gedeckt (Real World Assets), deren Wert regelmäßig durch renommierte unabhängige Gutachter bestimmt wird.

Wenn Du Dir einen Stein in den Safe legen möchtest, kannst Du Deine Token gegen einem dem Wert entsprechenden Edelstein aus dem Portfolio eintauschen.

Schau Dir unser Video an, welches Dir einen Einblick in diese faszinierende Option des Vermögensschutzes gibt:

Nicht alle Edelsteine sind als Wertanlage geeignet

Edelsteine haben schon ganze Dynastien gerettet. Sie sind leicht und dadurch einfach zu transportieren. Selbst bei der Sicherheitsüberprüfung am Flughafen fallen sie in der Kleidung oder im Gepäck nicht auf.

Sie sind damit eine ideale Möglichkeit, um sein Vermögen auf kleinstem Raum zu schützen und gleichzeitig örtlich flexibel zu bleiben.

Allerdings sind nicht alle Edelsteine als Geldanlage geeignet. Die Edelsteine, die Du bei Deinem Juwelier erhältst, sind fast immer behandelt oder sogar Synthesen.

Gängige Praxis ist das Erhitzen der Edelsteine, um sie farblich besser zur Geltung kommen zu lassen. Das Füllen von Rissen und das radioaktive Bestrahlen sind weitere Methoden, um Makel eines Steins zu kaschieren.

Es geht also um chemische Veränderungen, die nicht seriöse Juweliere gerne lieber für sich behalten.

Nur 3 % aller auf der Welt verfügbaren Edelsteine sind als Wertanlage geeignet

Für ein Investment sind nur Edelsteine geeignet, die nicht behandelt wurden. Also Edelsteine die uns so von der Natur geschenkt wurden wie wir sie finden. 

Dies sind nur ca. drei Prozent aller auf dem Markt befindlichen Farbedelsteine. Die Zahl liegt irgendwo zwischen 2% und 4% der Edelsteine die so schön sind, dass man sie unbehandelt verwenden kann.

Von denen werden dann aber auch nur immer die besten als Investment hergenommen, die Zahl ist demnach sogar wahrscheinlich noch geringer.

Bei Smaragden gilt je weniger Öl desto besser. Maximal bis inkl. Minor Öl ist es aber auch als Investment noch geeignet (no oil und insignificant oil sind hier die besten).

Wichtig ist, dass das Schleifen und Polieren nicht als Behandlung, sondern als Veredlung gilt.

Die unbehandelten Edelsteine werden also ebenfalls geschliffen und entfalten erst auf diese Weise ihre Schönheit.

Diese Edelsteine erzielen auf Auktionen und bei Bewertungen die höchsten Preise (siehe z.B. diesen Rubin bei Sotheby's). Mehr zu diesem interessanten Asset erfährst Du in unserem dreiteiligen Workshop über Edelsteine als Geldanlage.

Mit der richtigen Strategie sind Edelsteine als Geldanlage für jeden erschwinglich

Diese Aussage ist auf den ersten Blick verwirrend, kosten doch unbehandelte Farbedelsteine mit mehreren Carat ein Vermögen.

Hinweis: Karat ist die Maßeinheit. Einerseits für Edelsteine (Schreibweise meist Carat, ct.) andererseits für Gold (Schreibweise: Karat). Die Gewichtseinheit Karat (1 ct.) heute exakt 200 Milligramm, also 0,2 Gramm.

Um Dir einen Eindruck zu geben, stelle ich Dir einige der Edelsteine vor, die im Portfolio von Habsburg Fine Arts enthalten sind:

  • Rubin, Pigeon Blood Red, 8,056 ct., mit sehr kleinen Einschlüssen: 758.333,33 Euro
  • Blausaphir, 10,125 ct., sehr kleine Einschlüsse: 97.500 Euro
  • Smaragd, 10,128 ct., kleine Einschlüsse: 175.000 Euro

Die oben vorgestellten Edelsteine gehören mit zu den besten Farbedelsteinen ihrer Kategorie und bilden somit auch die höchste Wertsteigerung und langfristige Stabilität ab. 

Bei solchen Preisen ist eine Beimengung von 10 bis 20 % im eigenen Portfolio für viele Investoren eine Herausforderung. Natürlich gibt es auch Farbedelsteine der 3 Blue Chips für erschwinglichere Preise. 

So helfen wir unseren Klienten in Zusammenarbeit mit The Natural Gem mit unbehandelten Farbedelsteinen in Investmentqualität ab 3k bis 5k Euro pro Stück und aufwärts. 

Bild: Beispiele von Saphiren in Investmentqualität in verschiedenen Preiskategorien. Wie Du siehst startet ein Investment bereits mit kleineren Summen.

Zusätzlich gibt es auch weitere Farbedelsteine außerhalb der 3 Blue Chips (Rubin, Smaragd, Saphir) für weniger als 3k Euro je Stück.

Wenn Du also 5k Euro in Farbedelsteine investieren möchtest, dann ist das ohne Probleme mit uns möglich. Bei einem Gesamtvermögen von 50k Euro, hättest Du so 10% in Farbedelsteine diversifiziert. 

Wie bei allen Investments sollte auch bei Edelsteinen als Investment auf eine Diversifizierung geachtet werden.

Unsere Partnerschaft mit Dr. Thomas Schröck von The Natural Gem und mit Habsburg Fine Arts ermöglicht es Dir, auch mit deutlich kleineren Investments Edelsteine als Geldanlage zu nutzen und Dein Portfolio zu diversifizieren und dabei an einem beeindruckenden Portfolio aus den besten Farbedelsteinen und dessen Wertsteigerung beteiligt zu sein!

Schon ab 100 Euro kannst Du den Schutz Deines Vermögens stärken. Die Lösung liegt in der Tokenisierung von Edelsteinen. Eine Jahrtausende alte Anlageklasse trifft auf moderne Technologien der Blockchain.

Die Vorteile der Tokenisierung von Edelsteinen als Geldanlage

Der GEM-Token bildet eine einzigartige Möglichkeit, von einem großen und diversifizierten Portfolio zu profitieren.

Unbehandelte farbige Edelsteine gelten als idealer Wertspeicher, weil sie auf eine mittel- und langfristige Perspektive eine Wertsteigung bieten, die über der durchschnittlichen Inflationsrate liegt. Hierfür werden nur Farbedelsteine verwendet.

Diamanten sind auf lange Sicht zwar auch wertbeständig, können jedoch keine nennenswerten Wertzuwächse nachweisen.

Deshalb sind sie für die Nutzung als Wertanlage eher weniger geeignet (ausgenommen sind hiervon fancy diamonds).

Weitere interessante Argumente für farbige Edelsteine als Investment durch den GEM-Token sind:

  • die Funde in den Minen gehen bei einem steigenden Bedarf zurück
  • höhere Liquidität als bei anderen alternativen Assets (etwa Oldtimer, Kunst oder Wein)
  • die Blockchain (verwendet wird Polygon) bietet eine hohe Transparenz

Wenn man Edelsteinen als Investment eine Sache nachsagen konnte, dann war es, dass die Liquidierung meist nicht von einen auf den anderen Tag möglich war.

Auch dieser Einwand, löst mich mit dem GEM-Token nun ein für alle mal in Luft auf. 

Der Launch des GEM-Tokens an der ersten Zentralen Börse (Blocktrade) steht nun in den Startlöchern und weitere Börsen sind schon für Q3 und Q4 2024 in Planung. 

Bedeutet ab jetzt, wird es jedem Investor möglich sein, sein Edelstein Portfolio innerhalb von wenigen Knopfdrücken auch wieder in Euro tauschen zu können. 

Was die maximale Sicherheit des Investments, nun auch mit Flexibilität verknüpft. Aktuell kannst Du den GEM-Token allerdings nur über die offizielle Webseite kaufen. 

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sich der Wert weitgehend unabhängig von konjunkturellen Einflüssen entwickelt.

Hinzukommt, dass Marktmanipulationen wie an der Börse ausgeschlossen werden. Es gibt auf Edelsteine keine klassischen Finanzprodukte wie Derivate, Puts, Futures, Optionen, etc.

Der Wert von Edelsteinen als Wertanlage wird von weltweit anerkannten, spezialisierten Agenturen bestimmt und zertifiziert. 

Welche Wertentwicklung ist zu erwarten?

Die größten jährlichen Wertzuwächse wies in der Vergangenheit der Rubin auf, der durchschnittlich um acht Prozent zulegte. Saphire kommen auf ein Plus von fünf bis sechs, Smaragde von vier bis fünf Prozent.

Neben der Farbe, dem Gewicht, den Einschlüssen und der Qualität des Schliffs spielt auch die Herkunft der Steine eine wichtige Rolle.

So gelten Rubine aus Burma, Saphire aus Kaschmir und Smaragde aus Kolumbien zu den gefragtesten Edelsteinen.

Die Störung der Produktion in Burma durch die Militärjunta und Sanktionen haben die Rubine aus diesem Land enorm an Wert gewinnen lassen. Geopolitische Einflüsse können die Wertentwicklung eines Portfolios also positiv beeinflussen.

Zu 100 % mit Edelsteinen hinterlegter Token

Der Habsburg Gemstone Token, kurz GEM-Token ist der erste Token, der komplett mit Edelsteinen hinterlegt ist. 

Dies bedeutet auch, dass Du Deine Vermögenswerte im Wallet jederzeit in Edelsteinen aus dem Portfolio „auszahlen“ lassen kannst.

Wenn Du Token im Wert von 5.000 Euro besitzt, kannst Du diese in einen physischen Stein diesem Wert umwandeln.

Damit keine Verwässerung des Wertes der Token entsteht, werden die von Dir eingesetzten Token vernichtet.

Jeder GEM-Token hat zu Beginn einen Wert von einem Euro. Steigt der Wert der im Portfolio enthaltenen Edelsteine, steigt auch der Preis für den Token.

Der GEM-Token demokratisiert Edelsteine als Wertanlage

Für eine Mindestinvestition von nur 100 Euro hältst Du einen Anteil an einem Portfolio mit zahlreichen wertvollen Edelsteinen. Diese Edelsteine sind die Besten ihrer Kategorie, zu welchen normale Investoren wegen des hohen Preises in der Regel kein Zugang haben.

Das Modell ist auch perfekt geeignet, um einen Sparplan zu verfolgen. So könntest Du monatlich 100 Euro investieren und so Deine Investition in Farbedelsteine kontinuierlich ausweiten.

Es gibt keine Set-up Fees, keine laufenden kosten, keine Zielwerte, keine verstecken Kosten.

Weitere Vorteile Habsburg Gemstone Token sind:

  • transparente Wertentwicklung durch eine monatliche Neubewertung der Steine
  • jederzeit Umtausch der Token in echte, zertifizierte Edelsteine
  • steuerliche Vorteile (siehe weiter unten)
  • vollständige Deckung durch das Royal Portfolio (neben reinen Edelsteinen sind hier auch Colliers mit wertvollen Steinen enthalten)

Gewinne aus Kryptowährungen sichern

Du zählst Dich zu den Gewinnern des Krypto-Bullenmarktes und hast hohe Gewinne die Du klug in weitere Assetklassen streuen und sichern möchtest? 

Der GEM-Token ist eine hervorragende Möglichkeit Deine Gewinne zu sichern. Wenn Du auf der Webseite ein verifiziertes Konto hast, dann kannst Du auch mit Bitcoin und Ethereum den GEM-Token erwerben. 

Bei Bezahlung per Bitcoin oder Ethereum musst Du nur kurz eine eMail an den Kundensupport vom GEM-Token senden, damit sie Dir die Bezahlinformationen zukommen lassen können.  

So sind Deine Gewinne langfristig in einer neuen, von Kryptowährungen komplett unabhängigen, Assetklasse gesichert. Im nächsten Crash wirst Du Dir dafür danken. 

Steuerliche Aspekte

In fast allen Ländern der Erde muss auf den Kauf von Edelsteinen die Mehrwertsteuer gezahlt werden. Wir können Dir auf Nachfrage auch hierfür passende Lösungen anbieten. 

Beim Kauf von Token entfallen diese Kosten. Tauschst Du die Token in Edelsteine aus dem Portfolio um, entsteht jedoch eine Umsatzsteuerpflicht.

Zudem fällt nach einer einjährigen Haltefrist wie bei anderen Kryptos keine Einkommensteuer auf die Gewinne an (Regel in Deutschland).

Hältst Du die Token weniger als ein Jahr musst Du Steuern auf die Gewinne bezahlen. In Deutschland sind das aktuell 25 %, wenn die Gewinne aus allen Veräußerungsgeschäften eines Jahres mehr als 599 Euro betragen. 

Wie stellt der GEM-Token die Wertsteigerung dar?

Der Token ist an den Euro-Preis des Portfolios gebunden. Jeder Token entspricht anfangs einem Euro.

Steigt der Wert des Portfolios um fünf Prozent, würde der Wert auf 1,05 Euro steigen. Der Wert der GEM-Token steigt also entsprechend der Wertentwicklung des Portfolios. 

Nutze jetzt die Chance, Edelsteine als Wertanlage für Dein Portfolio zu nutzen

Das schon erwähnte Royal Portfolio deckt den GEM-Token zu 100 %. In ihm sind ausschließlich wertvolle, unbehandelte Edelsteine enthalten.

The Natural Gem bewahrt die physischen Edelsteine in Wien auf. Das Unternehmen wird von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO regelmäßig überprüft.

Die Aufbewahrung der Token kann über ein GEM-Wallet oder alternativ über jedes andere Wallet erfolgen, das mit Polygon kompatibel ist. Der Sitz von Habsburg Fine Arts ist in Liechtenstein und erfüllt nicht nur die regulatorischen Anforderungen des Fürstentums, sondern auch der EU.

Du hast weiter Fragen über diese interessante Form, Edelsteine als Geldanlage zu nutzen? Dann findest Du hier auf der Webseite weitere Informationen über den GEM-Token.

Gern beantwortet Dir der Mitarbeiter Alexander Haick alle Fragen zu einem Investment. Buche hierzu einfach ein unverbindliches Erstgespräch in seinem Terminkalender:


Folge uns:


Unsere wichtigsten Angebote im Überblick

Persönliche Beratung
mit Sergio von Facchin

Vereinbare noch heute ein unverbindliches Gespräch mit uns:

Insiderwissen für Cyber Souveräne
und globale Strategen

Insiderwissen & neuste Trends der Flaggentheorie im GBM Club:

US LLC Gründung

0 % Steuern & Bürokratiefreiheit durch Deine US Firma

Kanada LLP Gründung

0 % Steuern & Bürokratiefreiheit durch Deine Firma in Kanada

Staatsbürgerschaft kaufen

Kaufe Dir einen Karibikpass oder andere Pässe mit uns

Investments

Hier findest Du einen Überblick der Investments, welche wir Dir anbieten

Internationale Krankenversicherung

Sichere Dich und Deine Familie bei Auswanderung weltweit ab

Georgien Bankkonto remote eröffnen

Eröffne remote ein Bankkonto in Georgien mit unserer Hilfe

Neuste Beiträge

Digitales Nomaden Visum in Südafrika – Bedingungen & Voraussetzungen

Digitales Nomaden Visum in Südafrika – Bedingungen & Voraussetzungen

Financially Independent Permit: Mit 600k Euro Vermögen für immer in Südafrika leben!

Financially Independent Permit: Mit 600k Euro Vermögen für immer in Südafrika leben!

Page [tcb_pagination_current_page] of [tcb_pagination_total_pages]

>