Geheimtipp Laos? Auswandern oder Plan B Basis in Südostasien

0  Kommentare

Laos ist der östliche Nachbar von Thailand und von dort zum Beispiel mit dem Schiff über den Mekong einfach zu erreichen. Es ist eine traumhafte Reise, die Du Dir unbedingt einmal vornehmen solltest.

In diesem Artikel soll es darum gehen, ob das Land für Auswanderer interessant ist.

Wie lohnenswert ist das Land, um sich hier eine Zeitlang als digitaler Nomade bzw. ortsunabhängiger Unternehmer aufzuhalten? 

Vor- und Nachteile

Ich war zwei Wochen im Land, was sicherlich nicht ausreicht, um sich ein umfassendes Bild zu machen.

Trotzdem will ich meine Eindrücke schildern, die ich während meines zweiten Aufenthalts in Laos gewonnen habe.

Zu den Vorteilen gehören:

  •  Die Menschen sind sehr freundlich und relaxt.
  •  Wenn Du ein ruhiges Land ohne Stress suchst, ist Laos der perfekte Ort.
  •  Das Land ist sehr günstig. Du kommst mit wenig Geld sehr weit.
  • Digitale Nomaden und ortsunabhängige Unternehmer werden das Internet in Luang Prabang und auch anderen Orten im Land mögen. Hier stehen Dir 20 Mbit/s für Upload und Download zur Verfügung. Damit ist es auch problemlos möglich, Videocalls zu tätigen.
  • Laos ist ein wunderschönes, interessantes Land, dessen Besuch ich Dir wärmstens empfehlen kann.
  • In unserem Versorgungsindex kam Laos überraschend auf Platz 5 unter 106 Ländern.

Zu den Nachteilen gehören folgende Aspekte:

  •  Du wirst mit relativ viel Armut konfrontiert.
  •  Weite Teile der Infrastruktur sind schlecht.
  •  Laos ist ein kommunistisch regiertes Land, was aber auf Auswanderer eher keine Auswirkungen hat.

Ein wesentlicher Aspekt ist das Engagement der Chinesen, die inzwischen einen sehr starken Einfluss in Laos haben.

Sie unterstützen das Land bei der Modernisierung der Infrastruktur, was für die Bevölkerung sicherlich positiv ist. 

Das Land wird wirtschaftlich profitieren. Besonders der Tourismus wird belebt, was jedoch auch Schattenseiten hat. Die Frage ist, ob Laos seine ursprüngliche Schönheit erhalten kann. 

Laos macht seine Einfachheit und die traditionelle Lebensweise so interessant. Besucher haben das Gefühl, sie haben eine Zeitreise um 50 Jahre in die Vergangenheit unternommen. Ob dies erhalten werden kann, wie die Zeit zeigen.

Beim Essen gibt es einige ungewöhnliche Zutaten oder auch Würmer, die nicht jedermanns Sache sind. Es gibt aber auch zahlreiche Angebote, die auf westliche Gaumen abgestimmt und ausgesprochen lecker sind. 

Interessante Städte zum Auswandern

Die guten Arbeitsbedingungen für digitale Nomaden in Luang Prabang habe ich schon erwähnt. Es ist eine hübsche kleine Stadt am Mekong.

In der Altstadt findest Du sehenswerte Kolonialbauten, die aus der Zeit unter den Franzosen stammen. Ferner gehören die vielen Tempel zu den Sehenswürdigkeiten.

Einige Traditionen überdauerten die Zeit bis heute. So kannst Du den Morgen mit leckeren Croissants beginnen, was durchaus selten in Südostasien ist.

Das Leben in der Stadt ist angenehm, auch gute Restaurants findest Du hier. Für einen langfristigen Aufenthalt in Laos würde ich definitiv Luang Prabang bevorzugen.

Alternativ bietet sich die Hauptstadt Vientiane als Basis an. Zwischen beiden Städten gibt es seit einiger Zeit einen neuen Zug, den die Chinesen gebaut haben.

Dies ist durchaus ein Vorteil, denn die Reise dauert mit zwei Stunden recht kurz und viel sicherer als früher. 

Bei meinem ersten Besuch in 2019 musste ich mit dem Mietwagen über die Berge fahren. Die Reise dauerte einen ganzen Tag und war recht gefährlich. 

Möglichkeiten für einen längerfristigen Aufenthalt

Mit einem deutschen Reisepass kannst Du ein E-Visa beantragen, das Dir einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen erlaubt.

Vor Ort kannst Du zur Einwanderungsbehörde gehen und den Aufenthalt als Tourist auf bis zu 90 Tage verlängern

Eine Alternative ist das Business-Visum, das Dir einen Aufenthalt von einem Jahr ermöglicht. In meinem Artikel „16 Länder außerhalb der EU, in denen Du einfach einen Aufenthaltstitel bekommst“ ist auch Laos enthalten.

Hier findest Du die Details, wie Du langfristig in diesem schönen Land als ortsunabhängiger Unternehmer leben und arbeiten kannst. 

Für die Bewilligung des Antrages musst Du einige Dokumente vorlegen und Bedingungen (feste Investitionsabsicht) erfüllen. Eine Alternative ist jemand, der einen Beamten der Immigration kennt.

In Laos gibt es eine verbreitete Korruption, sodass Du gegen einen bestimmten Obolus Deine Genehmigung erhalten kannst. 

Für junge Menschen ist die Erlangung eines langfristigen Aufenthalts viel einfacher als in Thailand. Das bei Auswanderern beliebte Land hat sich ja abgeschottet, sieht man mal von den über 50-Jährigen an.

Fazit

Laos ist ein Land, dass Du Dir als Tourist unbedingt einmal anschauen solltest. Empfehlenswert ist eine Mekong-River-Cruise, bei der Du die herrliche, fast unberührte Natur genießt.

Nach diesen ersten Eindrücken kannst Du entscheiden, ob das Land für Dich für einen längeren Aufenthalt geeignet ist oder nicht. Als Alternative zum Norden von Thailand sehe ich das Land auf jeden Fall. 

Du hast in Laos kein Meer, es ist ein Binnenstaat. Wenn Du also eine Insel wie Koh Samui suchst, dann wird es wohl eher bei Thailand bleiben. 

Wenn ich mich dazu entschließen würde, wäre Luang Prabang mein Favorit. Hier hast Du eine gute Infrastruktur, viele Restaurants und Attraktionen, zu denen die Tempelanlagen gehören.

Ein Vorteil ist auf jeden Fall das geniale Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Das Land ist sicher und hat freundliche Menschen. Ein wichtiges Argument ist zudem, dass Laos eine hohe Versorgungssicherheit aufweist. 


Folge uns:


Unsere wichtigsten Angebote im Überblick

Persönliche Beratung
mit Sergio von Facchin

Vereinbare noch heute ein unverbindliches Gespräch mit uns:

Insiderwissen für Cyber Souveräne
und globale Strategen

Insiderwissen & neuste Trends der Flaggentheorie im GBM Club:

US LLC Gründung

0 % Steuern & Bürokratiefreiheit durch Deine US Firma

Kanada LLP Gründung

0 % Steuern & Bürokratiefreiheit durch Deine Firma in Kanada

Staatsbürgerschaft kaufen

Kaufe Dir einen Karibikpass oder andere Pässe mit uns

Investments

Hier findest Du einen Überblick der Investments, welche wir Dir anbieten

Internationale Krankenversicherung

Sichere Dich und Deine Familie bei Auswanderung weltweit ab

Georgien Bankkonto remote eröffnen

Eröffne remote ein Bankkonto in Georgien mit unserer Hilfe

Neuste Beiträge

Digitales Nomaden Visum in Südafrika – Bedingungen & Voraussetzungen

Digitales Nomaden Visum in Südafrika – Bedingungen & Voraussetzungen

Financially Independent Permit: Mit 600k Euro Vermögen für immer in Südafrika leben!

Financially Independent Permit: Mit 600k Euro Vermögen für immer in Südafrika leben!

Page [tcb_pagination_current_page] of [tcb_pagination_total_pages]

>